Mitarbeitersuche: Kurzfristiges Problem, oder große Chance?
5 Tipps um die Herausforderung der Mitarbeitersuche in eine langfristige Chance für das Unternehmen zu wandeln
Oft wird das Thema Mitarbeitergewinnung als „Problem“ gesehen, welches es rasch zu lösen gilt. Ein nachhaltiger, und effektiverer Ansatz ist es, dieses Thema als Chance zu sehen und neben neuen Top-Mitarbeitern auch eine Verbesserung der Mitarbeiterbindung, Zufriedenheit und Produktivität zu erzielen.
Hier sind 5 Tipps dazu:
1. Definition und Kommunikation der Unternehmenskultur
2. Strategisches Employer-Branding
3. Nutzen von digitalen Strategien
1. Definition und Kommunikation der Unternehmenskultur
In einer Zeit wo mit oberflächlichen Benefits und hohem Gehalt gelockt wird, ist eine starke Unternehmenskultur nicht nur wünschenswert, sondern essenziell, um Top-Talente anzuziehen und zu halten. Eine positive Kultur wirkt sich direkt auf die Arbeitszufriedenheit, Produktivität und letztlich auf die Attraktivität eines Unternehmens als Arbeitsplatz aus.
Diese Kultur startet mit der Definition der (echten) Werte des Unternehmens und zieht sich durch bis zur internen und externen Kommunikation dieser Werte.
Essenziell dabei ist, dass jeder Mitarbeiter im besten Fall nicht nur angestellt, sondern ein Befürworter und Werbeträger des Unternehmens wird. Dafür muss man natürlich auch den Mitarbeitern die Vorteile bieten, die sie sich wünschen. Regelmäßige anonyme Umfragen und persönliche Mitarbeitergespräche geben einen Einblick in die Ziele, Wünsche und Herausforderungen der einzelnen Personen. Im Optimalfall wird das durch einen externen Dienstleister durchgeführt, damit die Teilnehmer auch wirklich ehrlich sein können. Diese Ergebnisse werden dann mit der Geschäftsleitung besprochen und mit konkreten Maßnahmen umgesetzt.
Es ist erstaunlich, wie rasch auf diese Weise große Fortschritte erzielt werden können. Vorlagen und Skripte für solche Mitarbeiterumfragen und Mitarbeitergespräche senden wir Ihnen gerne zu. Schreiben Sie dafür einfach eine Mail an office@expandio.at
2. Strategisches Employer-Branding
Einzelne hübsche Imagekampagnen und Marketing-Aktionen sind zwar nett anzusehen, bringen aber meist nicht die gewünschten Erfolge. Oft fehlt es an einer strategischen Grundlage, Konsistenz und Authentizität.
Im ersten Schritt müssen die Unternehmenswerte, und Ziele definiert und auch intern kommuniziert werden. Anschließend sollen die idealen Bewerber-Personas im Detail beschrieben werden. Die aktuelle Lebenssituation, die Herausforderungen und Interessen der Personas können hier wichtige Anhaltspunkte zur Inhaltsplanung geben.
Diese Inhalte, also Beiträge, Posts, Videos und Bilder, können dann je nach Zielgruppe auf den verschiedenen Plattformen veröffentlicht, und bei Bedarf strategisch beworben werden.
3. Nutzen von digitalen Strategien
Laut Statista sind rund 2/3 der österreichischen Bevölkerung zwischen 16 und 64 Jahren auf Facebook, und 1/3 auf Instagram regelmäßig aktiv. Das ist nicht nur beeindruckend, sondern auch sehr mächtig.
Aktuell sind viele „Social-Media Branding“ und „Recruiting-Agenturen“ unterwegs, jedoch werden die einzelnen Werkzeuge, sprich organischer Content und bezahlte Werbeanzeigen als „Wunderlösung“ verkauft, was nur begrenzt der Realität entspricht.
Ja, diese digitalen Strategien sollten unbedingt genutzt werden, aber wie auch bei einem guten Rezept bestimmt die Mischung und das Timing der einzelnen Zutaten und Aktionen maßgeblich das Ergebnis. Welche konkreten Komponenten Ihrem Unternehmen die gewünschten Ergebnisse bringen, können wir in einem kostenlosen Erstgespräch gemeinsam ermitteln.
4. Optimierung des Bewerbungsprozesses
Im Zeitalter geprägt von Amazon, Netflix, und Google sind wir verwöhnt, und es gewohnt alles sofort und benutzerfreundlich zur Verfügung gestellt zu bekommen. Ähnlich läuft es bei der Bewerbung.
Ist das gut? – Darüber lässt es sich streiten.
Fakt ist jedoch, dass sich die heutigen Bewerber extrem schnelle, persönliche und transparente Rückmeldungen auf ihre Bewerbung erwarten, und ansonsten zum nächsten Unternehmen wandern.
Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung optimierte Prozesse für den Bewerberkontakt zu definieren, wo genau diese Werte im Vordergrund stehen. Diese Prozesse sollen von der ersten Ansprache des Bewerbers bis hin zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages reichen.
Wie unpassende Bewerber freundlich, aber rasch aussortiert, sowie Top-Bewerber geschickt gefiltert und eingestellt werden, erklären wir in einem anderen Beitrag.
5. Loyalität und Produktivität durch richtige Einarbeitung
Studien zufolge fühlen sich die Mitarbeiter auch nach vielen Monaten oft nicht angemessen eingearbeitet, oder geschult für ihren Job. Das hat Unzufriedenheit, Produktivitäts-Defizite und im schlimmsten Fall eine Kündigung zur Folge.
Für viele neue Mitarbeiter ist es sehr unangenehm Fragen zu stellen, und darum fühlen sie sich oft nicht gut integriert und können auch ihre Aufgaben aufgrund der fehlenden Informationen nicht optimal durchführen.
Ein dezidierter „Buddy“ als Ansprechpartner bei persönlichen und fachlichen Fragen soll dem Bewerber schon beim Bewerbungsgespräch vorgestellt werden. Diese Person soll auch die notwendigen Zeitkapazitäten von der Führungsebene zur Verfügung gestellt bekommen, und als erste Priorität, noch vor der Projektarbeit, die Einarbeitung des Mitarbeiters klar definiert haben.
Wie wir auch für Ihren technischen Betrieb planbar Mitarbeiter & Kunden anziehen können, zeigen wir Ihnen gerne in einem kostenlosen Erstgespräch.